Bahnübergangstechnik 

Auf diesen Seiten werden die Arbeitsweise, Überwachung und Sicherung von Bahnübergangsanlagen beschrieben. Weitere Informationen zu Signalen an Bahnübergängen befinden sich unter Signale/Signale an Bahnübergängen. Diese Seiten beschreiben die Kreuzung von Gleisen der Deutschen Bahn, Signale für Bahnübergänge mit Straßenbahngleisen sind auf der entsprechenden Seite beschrieben.

Auf weitere Regelungen und Einrichtungen zum Thema Bahntechnik und Signale wird hier nicht eingegangen, sie sind auf entsprechenden Seiten im Internet wie z. B. Stellwerke.de oder Sh1.org detailliert beschrieben.

Technische Überwachung Schrankentechnik
Überwachungsart ÜS (Überwachungssignal) Überwachungsart Hp (Hauptsignalüberwacht)
Überwachungsart Fü (Fernüberwacht) Bahnübergänge im Funk-Fahrbetrieb

 

 

Überwachungsart Hp (Hauptsignalüberwacht)

 

Bahnübergänge in der Nähe eines Bahnhofs werden meistens vom Fahrdienstleiter im Stellwerk eingeschaltet und befinden sich hinter einem Hauptsignal.

In alten Stellwerken müssen die Schranken von Hand gekurbelt werden. Erst wenn die Schranken geschlossen sind, können die entsprechenden Signale auf "Grün" umgestellt werden, dafür sorgen mechanische Verriegelungen.

Bei den neueren Stellwerken muss nur noch die entsprechende Fahrstraße angewählt werden. Sämtliche Weichen und Bahnübergänge werden dann automatisch gestellt und gesichert. Erst wenn alles in Ordnung ist, wird das entsprechende Hauptsignal in Fahrtstellung gebracht.

Aus diesem Grund haben solche Anlagen auch viel längere Schrankenschließzeiten, da die Fahrstraßen schon weit vor der Durchfahrt des Zuges gestellt sein müssen. Solche Anlagen sind übrigens meistens mit Vollschranken ausgestattet, da sie vom Stellwerk überwacht werden.

Hauptsignal in Fahrtstellung (altes Formsignal) Das Hauptsignal im Vordergrund zeigt "Halt!". Im Hintergrund sind die geöffneten Schranken eines BÜ´s zu sehen (Pfeil). Die Schranken im Hintergrund sind geschlossen, das Hauptsignal zeigt jetzt "Fahrt frei!" an.

 

 

Simulation:

Beim Einstellen der Fahrstraße wir hier zuerst der Bahnübergang geschlossen und danach das Signal auf "Fahrt frei" gestellt. Beim Durchfahren des Zuges wird sofort nach Passieren des BÜ´s dieser wieder geöffnet, wohingegen die Fahrstraße erst später aufgelöst wird. Deshalb kann es vorkommen, dass trotz geöffnetem Bahnübergang das Hauptsignal noch in Fahrtstellung ist.

 


 

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