Sensoren zur Verkehrserfassung

Es gibt verschiedene technische Lösungen, um einer Signalanlage die Präsenz von Verkehrsteilnehmern zu melden. Für Fahrzeuge hatte man früher mechanische Kontaktschwellen verwendet, die fest in die Straße eingebaut wurden. Diese waren allerdings sehr defektanfällig. Mit dem voranschreitenden technischen Fortschritt entstanden so der Radarsensor, die Induktionsschleife und der IR-Sensor, die drei heute gebräuchlichsten Methoden um das Vorhandensein eines Fahrzeuges zu erfassen. Das Steuergerät kann auf verschiedene Arten auf die Präsenz von Fahrzeugen reagieren. Genaueres wird später unter "Planung/Programm" unter dem Punkt "Programmarten" stehen.

Induktionsschleifen Oberleitungskontakte
IR-Sensoren Schlüsseltaster
Radarsensoren IR-Bake
Anforderungstaster Erfassung von Schienenfahrzeugen über Achskurzschluß
Schienenkontakte Erfassung von Schienenf. über Schwingkreisverstimmung
Anforderung per Funk

 

 

Anforderung per Funk

Die Übertragung von Daten per Funk kommt bei öffentlichen Verkehrsmitteln meist in Verbindung mit dem Bake-Funk-Prinzip oder Antennenschleifen zum Einsatz. Als Daten können alle erdenklichen Parameter wie z. B. Linienangehörigkeit, Auslastungsgrad etc. an das Steuergerät der Signalanlage übertragen werden. Weitere Details stehen später unter "Planung/Programm" unter dem Punkt "ÖPNV-Beschleunigung". 


 

nach oben