Sensoren zur Verkehrserfassung

Es gibt verschiedene technische Lösungen, um einer Signalanlage die Präsenz von Verkehrsteilnehmern zu melden. Für Fahrzeuge hatte man früher mechanische Kontaktschwellen verwendet, die fest in die Straße eingebaut wurden. Diese waren allerdings sehr defektanfällig. Mit dem voranschreitenden technischen Fortschritt entstanden so der Radarsensor, die Induktionsschleife und der IR-Sensor, die drei heute gebräuchlichsten Methoden um das Vorhandensein eines Fahrzeuges zu erfassen. Das Steuergerät kann auf verschiedene Arten auf die Präsenz von Fahrzeugen reagieren. Genaueres wird später unter "Planung/Programm" unter dem Punkt "Programmarten" stehen.

Induktionsschleifen Oberleitungskontakte
IR-Sensoren Schlüsseltaster
Radarsensoren IR-Bake
Anforderungstaster Erfassung von Schienenfahrzeugen über Achskurzschluß
Schienenkontakte Erfassung von Schienenf. über Schwingkreisverstimmung
Anforderung per Funk

 

 

Anforderungstaster

Für Fußgänger werden Anforderungstaster verwendet. Sie sind meistens gelb und kündigen durch einen roten Indikator die Grünphase mit "Signal kommt" oder ähnlichen Aufschriften an. Es gibt Anlagen, bei denen ohne Druck auf den Taster überhaupt keine Freiphase für Fußgänger erscheint, bei anderen erscheint die Grünphase standardmäßig in jedem Phasenumlauf, jedoch wird die Wartezeit durch Drücken des Tasters verringert. Mehr dazu später unter "Planung/Programm" unter dem Punkt "Programmarten". Weitere Bilder von verschiedenen Anforderungstaster befinden sich unter Ampelbilder\Deutschland unter Anforderungstaster.

Anforderungssensor, hier zusätzlich mit Radfahrersymbol Drucktaster mit LED-Anzeige

 

nach oben