Signale an Bahnübergängen 

Auf diesen Seiten werden die an Bahnübergängen verwendeten optischen und akustischen Signaleinrichtungen sowie die unterschiedlichen Schrankensysteme beschrieben. Weitere Informationen zur Bahnübergangstechnik befinden sich unter Technik/Bahnübergangstechnik. Diese Seiten beschreiben die Kreuzung von Gleisen der Deutschen Bahn, Signale für Bahnübergänge mit Straßenbahngleisen sind auf der entsprechenden Seite beschrieben. Weitere Bilder von Bahnübergängen gibt es unter Ampelbilder/Deutschland/Bahnübergänge.

Auf weitere Regelungen und Einrichtungen zum Thema Bahntechnik und Signale wird hier nicht eingegangen, sie sind auf entsprechenden Seiten im Internet wie z. B. Stellwerke.de oder Sh1.org detailliert beschrieben.

Signale und Signalisierungsarten Bahnübergänge mit Halbschranken
Unbeschrankte Bahnübergänge Bahnübergänge mit Vollschranken

 

 

Bahnübergänge mit Halbschranken

 

(Animation)

 

Halbschranken werden bei automatischen Bahnübergängen angebracht, die z. B. allein durch Schienenkontakte ein und ausgeschaltet werden. Halbschranken ragen nur über die rechte Fahrbahnhälfte, so kann auch bei geschlossenen Schranken der Übergang noch verlassen werden. Vollschranken sind bei solchen "unüberwachten" Anlagen nicht zulässig, da nicht erkannt werden kann, ob ein Fahrzeug auf dem Bahnübergang eingeschlossen wurde!

 

Beim Einschalten der Anlage gelten folgende Zeiten:

Vorleuchtzeit t1: Ist die Zeit zwischen dem Einschalten der Signale (bei zweifeldigen Signalen auch Gelb) und dem Schließen der Schranken. Sie ist nach den Gegebenheiten des Übergangs (Räumgeschwindigkeiten usw.) zu berechnen und soll mindestens 12 Sekunden betragen.
Schrankenschließzeit ts: Die Zeit, die zum Schließen der Schranken angesetzt ist. Sie ist abhängig von der Länge des Schrankenbaums und liegt ungefähr bei 6 Sekunden bei Schrankenbaumlängen bis 6m, darüber bei 10 Sekunden
Restzeit tw: Sie soll sicherstellen, dass der Triebfahrzeugführer nicht noch kurz vor Erreichen des Übergangs offene Schranken sieht. Halbschranken sollen für eine Restzeit von 8 Sekunden vor dem Eintreffen des schnellsten Eisenbahnfahrzeugs am Bahnübergang geschlossen sein.
Schrankenöffnungszeit tö: entsprechend zur Schrankenschließzeit ts

 

Die Annäherungszeit eines Zuges (Zeit zwischen dem Durchfahren des Einschaltkontaktes bis zum Erreichen des Übergangs) muss größer oder gleich der Vorleuchtzeit t1 + Schrankenschließzeit ts + Restzeit tw sein!

 

Bilderserie Abfolgeschritte

1. Die Lichtsignale werden eingeschaltet (hier Blinksignale west)
2. Die Halbschranken werden geschlossen
3. Schranken sind geschlossen
4. Der Zug überquert den Übergang
5. Die Schranken werden geöffnet, die Signale sind bereits dunkelgeschaltet

 


 

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