Bilder von Lichtsignalanlagen - Deutschland 

Signalbau Huber Stührenberg
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Dambach
Anforderungstaster für Fußgänger  Signale für Straßenbahnen und Linienbusse 
Bahnübergänge  

 

 

Sonstige Firmen

Signalgeber der Firma Fabema in Coburg. Diese Anlage regelt hier den abwechselnden Einbahnverkehr an einer engen Straße. Auffallend sind die extra langen Sonnenschuten aus schwarz lackiertem Aluminium.
21.12.2003, P. Jahn; Coburg, Gustav-Freytag-Weg
Der selbe Signalgeber von der anderen Seite. Oben am Signalmast ist ein IR-Detektor angebracht, links unter dem Signalgeber das Steuergerät der Anlage.
21.12.2003, P. Jahn; Coburg, Gustav-Freytag-Weg
Provisorische Fussgängersignalanlage der Fa. Signalbau Blauert. Die Ampel dient der Schulwegsicherung und speichert die Anzahl der Anforderungen von Fußgängern. Anhand dieser Daten wird dann ermittelt, ob hier später eine fest installierte Anlage benötigt wird. Die Steuerung der Signale ist bei dem rückwertigen Signalgeber in einer Kammer unter dem Grünsignal untergebracht.
18.01.2004, P. Jahn; Rödental, Einberger Str.
Temporäre Baustellensignalanlage der Firma B.A.S in Leipzig. Die drei Signalgeber am Peitschenmast gelten für die verschiedenen Fahrtrichtungen der Straßenbahn. Im Vordergrund steht ein Weichensignal, im Hintergrund ist die stationäre Signalanlage zu sehen, die mit Schablonen als ungültig markiert ist.
26.04.2004, T. Fleck; Leipzig, Karl-Heine-Str./Zschochersche Str.
Hier die Signalgeber von der Seite gesehen. Besonders ist die sonst unübliche orange Farbe der Signalgeber, außerdem werden Fußgängersignale mit Doppelrot verwendet.
26.04.2004, T. Fleck; Leipzig, Karl-Heine-Str./Zschochersche Str.
Eine Baustellenanlage der Fa. Schönlein in Leipzig: Aufgrund der Baustelle wurde die Straße zu einer Einbahnstraße umfunktioniert, bei der allerdings Busse im Gegenverkehr fahren müssen. Mit Hilfe dieses zweifeldigen Signalgebers (gelb, rot) wird der Verkehr nach Anmeldung eines Busses angehalten. Der Bus kann dann die Einbahnstraße in Gegenrichtung passieren. 

30.04.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str. 

Der Signalgeber von der Seite gesehen - eine etwas untypische Konstruktion. Die Anlage arbeitet mit Freiluftverkabelung in Stecktechnik.

30.04.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.

Das Signal der Gegenrichtung: Ein reines Fahrsignal für Linienbusse, hier in Stellung F0 (Halt!). Der blaue Kasten unten am Mast ist ein Schlüsseltaster, den die Busfahrer per Hand betätigen müssen, da an dieser Anlage keine automatische Anmeldung über Schleifen etc. erfolgt.

30.04.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.

Das Signal nach Anmeldung: Es zeigt zusätzlich ein "A" als Quittierung der Anmeldung in der oberen Kammer. Der Gegenverkehr wird gesperrt und nach Ablauf der Zwischenzeit wird hier das Signal F1 (Fahrt frei) gezeigt.

30.04.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.

Eine temporäre Straßenbahn-Sicherungsanlage der Fa. Wranik. Es wurden Signalgeber der Fa. Signalbau-Huber verwendet. Die Anlage wurde hier nur aus dem Grund installiert, da aufgrund einer Umleitung an dieser Einmündung erhöhtes Verkehrsaufkommen herrscht. Bei Annäherung einer Straßenbahn wird die komplette Einmündung für Kfz gesperrt.

19.05.2004, T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg

Die Anlage von der Seite der Hauptrichtung: Links verlaufen parallel zur Straße die Gleise, die Einmündung geht hier links weg. Rechts neben den Gleisen befindet sich der Signalgeber für die Straßenbahn, hier in Stellung F0 (Halt!).

19.05.2004, T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg

Die Anlage nach Anmeldung einer Straßenbahn: Die Signale für Kfz zeigen Rot, der Signalgeber der Straßenbahn zeigt F0 (Halt!) zusammen mit F4 (Halt erwarten). Dieses Signalbild entspricht dem Signal Rot-Gelb für Kfz und wird für eine Sekunde beim Übergang von "Halt" auf "Fahrt" gezeigt (wie bei Kfz auch). Die einzelne Signalkammer über dem Fahrsignalgeber zeigt ein weißes "A" als Quittierung der Anmeldung der Straßenbahn an der Anlage ("Signal kommt").

19.05.2004, T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg

Die Anlage beim Passieren einer Bahn: Das Fahrsignal zeigt jetzt F1 (Fahrt frei).
19.05.2004, T. Fleck; Leipzig, Diezmannstr./Schönauer Weg
Fußgängersignalanlage der Firma STM mit Signalgebern von Swarco-Futurit in Niedervolttechnik. 
02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart
Nahansicht eines Fußgängersignals mit Symbolen für gemeinsamen Rad- und Fußweg. Die zwei nach links zeigenden Signale gelten für vor und nach dem Signalmast vorbeiführenden Fahrbahnen. Aus diesem Grund wurde hier als Sichtschutz ein Blech zwischen die Signalgeber montiert, wodurch von jeder Seite immer nur das für die jeweilige Fahrbahn gültige Signal gesehen werden kann.  

02.06.2004, B. Richtsteig; Stuttgart

Älterer Signalgeber aus Guss. Diese Signalgeber wurden in der ehem. DDR verwendet, sind aber aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen der stationären Lichtsignalanlagen in den neuen Bundesländern so gut wie nicht mehr im Einsatz. Hier wurden einzelne von ihnen für eine temporäre Kreuzungsanlage "wiederbelebt".

05.08.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.

   Nahansicht des Signalgebers. Die Schuten sind aus Blech und werde mittels vier Schrauben an der Signalgebertür festgeschraubt. Über dem Signalgeber ist ein IR-Sensor angebracht.

05.08.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.

Signalgeber an einer anderen Kreuzungszufahrt. Das Fußgängersignal ist ein Signalgeber der Fa. Siemens, allerdings wurde bei der oberen Kammer eine ältere Schute aus Blech verwendet.

05.08.2004, T. Fleck; Leipzig - Baalsdorf, Brandiser Str.


 

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