Straßenbahnsymbole

Hier hab ich mal die in Verbindung mit Lichtsignalanlagen in Deutschland verwendeten Signale für Busse und Straßenbahnen zusammengestellt (Auszug aus der BOStrab). Die Bedeutung der Zeichen kann allerdings in manchen Städten etwas abweichen bzw. haben manche Verkehrsgesellschaften besondere Signale.

Weitere Signale für Straßenbahnen stehen unter anderem auf den Seiten der Münchner Verkehrsbetriebe oder auf Bimmelkutscher.de.

Fahrsignale Überwachungssignale für Bahnübergänge
Abfertigungssignale Weitere Signale
Weichensignale

 

 

Weitere Signale

Bez. Signalbilder Beschreibung
So7

"Kontakt": Anforderung an Signalanlage (In einigen Städten wird dafür das Signal "Anmeldung erfolgt" verwendet. Es zeigt ein weißes "A", entsprechend dem Abfertigungssignal A3.)

 

 

 

Beispiele

Beispiel für "Kontakt": Sobald das "K" aufleuchtet, hat die Signalanlage die Anforderung nach "Fahrt" registriert und schaltet um, sobald es vom Programmablauf möglich ist.

 

 

 

Bilder

Das Signal "K" hier ausgeschaltet Hier wurde das Signal "A" für den selben Zweck verwendet und leuchtet auch während der Freigabephase.

 


 

nach oben