Kreuzungssignalanlage

Meine erste Signalanlage: Bei ihr hab ich von den Signalgebern über das Steuergerät bis hin zum Programm alles selber entworfen und gebaut.

Wichtige Eckdaten der Signalanlage sind:

1990 Erste Inbetriebnahme mit einfachen rot-grünen Signalgebern, Anschaltung über einfache Wechselschaltung mit zwei Transistoren
1991 Anlage mit 3feldigen Signalgebern (rot-gelb-grün) und Fußgängersignalen ausgerüstet. Steuergerät aus Zeitgliedern aufgebaut
1996 Alte Schaltung aus Zeitgliedern gegen einen Mikrocomputer der 8051er Baureihe ausgetauscht. Inbetriebnahme von zwei Detektoren => Anlage wurde verkehrsabhängig
1998 Entwicklung neuer Signalgeber in LED-Technologie. Allmählicher Austausch der alten Glühlampensignale gegen LED-Signale

Mittlerweile besitzt die Anlage von jeder Seite Detektoren (IR-Bewegungsmelder oder Trittmatten unter dem Teppichboden), wurde um Pfeilsignale und eine Ampel für Busse erweitert und ist nun, bis auf ein Fußgängersignal, vollständig mit LED-Signalen ausgerüstet.

Um die Lage der Anlage etwas besser zu verstehen, hab ich hier mal einen vereinfachten Plan der Kreuzung eingefügt:

Anmerkungen:

Die blauen Balken markieren die Fußgängerüberwege, die weißen Linien sind die Haltlinien.

Der Übersichtlichkeit wegen hab ich die Signale an Peitschenmasten nicht mit eingezeichnet.

Im Flur ist rechts die Ampel für Busse angebracht, die Bedeutung der Symbole steht hier.

 

 

Eine wichtige Sache wäre noch zu erwähnen:

Da die Signale, die normalerweise für Fahrzeuge gelten hier für Fußgänger sind, wäre es unlogisch in die Fußgängersignale Fußgängersymbole zu machen. Aus diesem Grund hab ich, inspiriert durch unsere Haustiere, Katzensymbole entworfen, die seit 1996 in Gebrauch sind.

 

Hier noch ein paar Bilder (Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken):

 

Fußgängersignale 

         
Katzensymbole im "Fußgängersignal": Rot als sitzende, grün als gehende Katze

 

 

 

 

Ansicht Flur

Gesamtansicht im Flur Signalgeber Flur rechts, ganz rechts die Ampel für Busse Das Signal links im Flur: Es ist noch in der alten Bauart von 1995, allerdings hab ich ihn 1998 mit LED´s ausgerüstet. Das Fußgängersignal ist das einzige Signal der Anlage, das noch mit Glühbirnen arbeitet. Das Schild "Bei Rot..." hab ich angebracht, weil sich der Detektor am Peitschenmast auf der rechten Seite im Flur befindet.

 

Hier eine Animation des rechten Signalgebers im Flur. Es entspricht der Schaltsequenz des Notprogramms bei Detektorfehler, allerdings sind die Schaltzeiten etwas verkürzt dargestellt. 

Animation der linken Signalgeber im Flur

 

 

 

 

Ansicht Treppenaufgang

Warnblinklicht am Treppenaufgang, es blinkt rund um die Uhr - vor der Ampelanlage kann nicht oft genug gewarnt werden... ;) Signalgeber Treppe rechts Gesamtansicht von der Treppe aus

 

   
Warnblinklicht "Achtung Katzen" ;) am Treppenabgang Peitschenmast-Signalgeber an der Treppe

 

 

 

 

Ansicht Gästezimmer

Gesamtansicht aus dem Gästezimmer. Im Hintergrund links neben der Tür ist der Schlüsseltaster zur Anmeldung für die Busampel angebracht. Signalgeber Gästezimmer rechts Linksabbiegersignal vom Gästezimmer Das Steuergerät im Gästezimmer: Alles Eigenbau, Schaltung der Signale über Transistoren, angesteuert von Mikrocomputer mit Prozessor 80C535, Zeittaktbildung über DCF77-Antenne

 

     

Animation des Signals rechts im Gästezimmer. Die Schaltzeiten sind etwas verkürzt dargestellt. Blinkbetrieb in der Nacht, das "Vorfahrt gewähren" Zeichen ist beleuchtet. Die Bedeutung deutscher Verkehrszeichen steht hier.

 


 

nach oben