Meine Signalgeber

Meinen erste "richtige" Ampel hab ich mir im Februar 2000 angeschafft. Ich habe sie mir neu ab Werk bei Signalbau Blauert gekauft - über den Preis des Signalgebers rede ich wirklich nur noch ungern, da man heute schon Ampeln für ca. 30€ inklusive Porto im Internet ersteigern kann und diese Ampel ein Vielfaches dieses Preises gekostet hat... Meine restlichen Signalgeber hab ich übrigens auch alle legal erworben, sie stammen von Auflösungen von Lichtsignalanlagen oder von Privatpersonen. Ich hab also nie an einer Kreuzung "rumgeschraubt", falls das jemand denken sollte!

Meine Auswahl an Signalgebern beschränkt sich bis jetzt auf 4 Firmen: Siemens, Signalbau Blauert, Swarco-Futurit und Signalbau Huber. Da ich überwiegend Signale von Signalbau Huber besitze, hab ich im Laufe der Zeit Komponenten wie Streuscheiben, Reflektoren oder Trafos durch meine ständigen Umbaumaßnahmen in allen möglichen Variationen die möglich waren durchgetauscht. Es ist also fast kein Signalgeber mehr in dem Zustand, wie ich ihn bekommen hab.

Die meisten Signalgeber hängen jetzt bei mir im Treppenhaus oder in meiner Wohnung und simulieren eine Signalanlage an einem T-Abzweig. Die Anlage ist rund um die Uhr eingeschaltet und wechselt Nachts automatisch auf Blinkbetrieb. Gesteuert werden die Signale über ein originales Signalsteuergerät der Baureihe GE-A von Siemens. Bilder vom Steuergerät befinden sich unter "Steuergeräte / Sonstiges".

Übersicht

Fahrzeugsignale

Zusammenstellung meiner Signalgeber für Kfz

Fußgängersignale

Zusammenstellung meiner Signalgeber für Fußgänger.

Steuergeräte / Sonstiges

Meine Signalsteuergeräte, weitere Signalgeber, die nicht in obige Kategorien passen und Zubehör von Lichtsignalanlagen (z. B. Anforderungstaster)

Bilder und Animationen

Unter diesem Punkt befinden sich Bilder von älteren Konstellationen meiner Signale und Animationen der Farbwechsel

 


 

nach oben