Fußgängersymbole aus verschiedenen Ländern

Hier eine (unvollständige) Sammlung von Fußgängersymbole aus verschiedenen Ländern der Welt. In einem Land können auch mehrere Symbole zum Einsatz kommen, die z. B. von verschiedenen Signalbaufirmen eingebaut werden. Wer mir weitere Informationen oder Bilder aus anderen Ländern liefern kann, den bitte ich um eine Mail.

Das Euromännchen Länder in Europa
Deutschland Länder auf anderen Kontinenten

 

 

Das Euromännchen

Das Euromännchen: Es soll einheitlich in allen Lichtsignalanlagen Europas angebracht werden und wird in allen neu aufgestellten Anlagen in Deutschland installiert. Ausnahmen gibt es in manchen Städten in Ostdeutschland (siehe unten).

       

 

nach oben


 

 

Deutschland

Gesamtdeutsch Alte Bundesländer

   

   

Das Euromännchen wird in Neuanlagen in Deutschland angebracht. Es verdrängt nach und nach die alten westdeutschen Symbole. In Ostdeutschland werden jedoch in den meisten Städten auch in Neuanlagen die "alten" Symbole der neuen Bundesländer installiert (siehe unten).  Das "alte" westdeutsche Ampelmännchen 
Neue Bundesländer

   

Das alte Symbol in den neuen Bundesländern (offizielle Bezeichnung: Typ Sachsen). Da es dort bei den Einwohnern schon ein Kulturgut geworden ist, wird es in fast allen Städten in Ostdeutschland auch wieder in Neuanlagen installiert.

 

     

   

Arbeiter einer Signalbaufirma änderten in Erfurt die Standardschablonen ab. So entstanden die verschiedensten Symbole, z. B. wurden an den Stadtgrenzen Wanderer (3.v.l.), in Stadionnähe ein Fußballspieler (2.v.l.), in der Nähe des MDR-Gebäudes ein Kameramann (rechts) installiert.  Um dem ostdeutschen Ampelmännchen ein passendes Gegenstück zu geben, wurde die Ampelfrau entwickelt. Sie wurde zum ersten Mal am 23.11.2004 in einer Signalanlage in Zwickau installiert.

 

nach oben


 

 

Länder in Europa

Niederlande, Tschechische Republik Schweiz

   

   

Frankreich Schweden

   

   

LED-Signale LED-Signale
Niederlande Griechenland

   

    

ältere Symbole der Firma AGMI B. V.  
Slowenien Belgien

   

   

Ungarn Portugal

   

   

Polen  
     

   

 

 

nach oben


 

 

Länder auf anderen Kontinenten

Kuba Japan

   

   

Singapur Kanada

   

   

Statt einem roten Männchen wird im Haltesignal eine orangefarbene erhobene Hand gezeigt. Im Freigabesignal wird ein weißes anstatt einem grünen Männchen verwendet, um Verwechslungen mit einem Signal für Fahrzeuge auszuschließen.
Russland

   

USA - Symbole USA - Text

   

   

Die Signalfarben sind, wie in Kanada,  ebenfalls orange und weiß Eine zweite Variante eines Fußgängersignals in den USA, es gibt noch weitere Varianten die z. B. "Wait" statt "Don´t walk" zeigen. Diese werden aber im Laufe der Zeit durch andere Signale ersetzt, da die Wörter "Wait" und "Walk" leicht zu verwechseln sind.

 


 

nach oben